George

George, TV-Doku-Fiction

Drehbuch: Kai Hafemeister

Götz George übernimmt im Doku-Drama George die Rolle seines 1946 verstorbenen Vaters Heinrich George, der selbst Schauspieler war.

Heinrich George (gespielt von seinem Sohn Götz George) galt als Jahrhundertschauspieler und als ‘König im Reich der Fantasie’: Er gehörte in den 1920er Jahren zu den ganz großen Theaterschauspielern in Deutschland. Auch im relativ jungen Medium Film machte er Karriere. Und diese Karriere wollte er auch während der Naziherrschaft in Deutschland nicht aufgeben. So spielte er in Propaganda- und Durchhaltefilmen, stellte sich aber gleichzeitig auch vor jüdische Kollegen. Nach dem Krieg wurde er von den Sowjets verhaftet und starb im September 1946 im Lager Sachsenhausen. Im Mittelpunkt des Doku-Dramas George stehen die letzten Lebensjahre Heinrich Georges. Dabei befasst sich der Film intensiv mit dem Thema der Schuld und der Verantwortung des Künstlers in der Diktatur.
Quelle: https://www.moviepilot.de/movies/george

DE · 2013 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 12 · Drama, Doku-Fiction

Drehbuch: Kai Hafemeister, Joachim Lang
Regie: Joachim Lang
Produktion: TeamWorxX Television & Film in Koproduktion mit SWR, WDR, RBB und NDR